Verein zur Förderung der Kultur und Kleinkunst e.V.

Suche

Himmel & Ähd up Jück - Wanderung vom Rüdenstein zum Balkhauser Kotten

Himmel & Ähd up Jück - Wanderung vom Rüdenstein zum Balkhauser Kotten

Am Samstag, 02. November - 13 Uhr

13:00 Uhr  Treffpunkt Gasthof Rüdenstein
Obenrüden 72, 42657 Solingen
Wanderung (ca. 10 km – die Strecke ist einfach zu begehen)
15 bis 16 Uhr Führung durch den Balkhauser Kotten
ca. 17.30 Uhr Einkehr Gasthof Rüdenstein
 (Selbstzahler)

Anmeldung an Christa Debüser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Anmeldeschaltfläche

Wir wandern ebenerdig an der Wupper entlang, vorbei am Denkmal Rüdenstein, wo der Sage nach, ein Hund dem Jungherzog von Berg 1424 das Leben rettete.

Am Wupperhof angekommen geht es weiter über Balkhausen zum Balkhauser Kotten. Hier haben wir Gelegenheit, uns mit Kaffee, Bier oder sonstigen Getränken und Waffeln zu stärken.

Herr Müller führt uns durch den Kotten und erklärt so einiges über das Schleifen von Schneidwaren gemäß alter Solinger Tradition per Wasserkraft. Der Balkhauser Kotten ist neben einem anderen Kotten der letzte seiner Art.

Nach der Führung geht es Richtung Burg Hohen-scheid, wo mit Glück eine Herde Alpakas zu sehen ist. Zurück an der Wupper wandern wir zum Ausgangspunkt, der Gaststätte Rüdenstein.

Die Anreise erfolgt individuell!

Berghauser Kotten Gaststätte Rüdenstein